eActros 600 geht in Serie: Batterie-Brummi mit 500 Kilometern Reichweite
Das Mercedes-Benz-Werk Wörth beginnt mit der Serienproduktion des eActros 600 für die Langstrecke. Gefertigt wird er auf der Montagelinie der Diesel-Lkw.
@heiseonline
Damit kann man aber nicht in Polen tanken und dann bis Holland durchfahren.
@thicktower @heiseonline und fliegen kann es auch nicht.
@mariu5 @heiseonline
Das wäre die Mindestvoraussetzung, damit das Ding einer kauft.
@thicktower @heiseonline muss man auch nicht, weil damit die Ruhezeiten nicht eingehalten werden.
@disco3000 @heiseonline
Es geht nicht um die Ruhezeiten, es geht um die Energiekosten.
@heiseonline @thicktower @disco3000 und die Energiekosten sind niedriger, wenn man bis Holland durchfährt?
@HeinzAchmed @heiseonline @disco3000
Ja klar, 11 Cent je kWh.
Man muss hin- und zurückkommen.
@thicktower @HeinzAchmed @heiseonline super Rechnung. Der Dieselpreis wird 1:1 mit dem Strompreis verrechnet, die 80% schlechtere Effizienz des Diesels unterschlagen
@disco3000 @HeinzAchmed @heiseonline
Nein, der ist so in Polen.
Als Diesel wären das nur 5Cent.
@thicktower @HeinzAchmed @heiseonline und was ist jetzt nochmal das Argument?
@disco3000 @HeinzAchmed @heiseonline
Das Argument hat der Spediteur, der muss das Ding nämlich kaufen.
@thicktower @HeinzAchmed @heiseonline ja und der kann rechnen, daß die Betriebskosten nicht nur aus Kraftstoffen bestehen, sondern auch zu großen Teilen aus Wartung, Verschleiß und den damit verbundenen Ausfallzeiten. Aber hey ich lass mich gerne überzeugen… haben Sie 1-2 Studien, die geringere Betriebskosten bei Diesel-LKW im Vergleich zu EV-LKW zeigen? Heartland Institut ist keine valide Quelle.
@disco3000 @HeinzAchmed @heiseonline
Das ist richtig, Elektrogeräte haben eine größere Standzeit und halten länger bei geringeren Kosten.
Aber was ist mit den Zinsen und dem Anschaffungspreis?
@thicktower @HeinzAchmed @heiseonline sie missverstehen absichtlich. Die BEV-LKW Standzeiten passieren zum Großteil während der eh nötigen Ruhezeiten. Vgl. YouTube Kanal von EV-LKW Vloggern. Zinsen & Anschaffungspreis sind irrelevant, wenn die TCO niedriger ist.
@disco3000 @HeinzAchmed @heiseonline
Das verstehst du falsch, als Standzeit bezeichnet man den Zeitraum, in dem eine Maschine eingesetzt wird, nicht wenn steht.
@HeinzAchmed @heiseonline @thicktower ja, weil er uns erzählen will, daß in Deutschland der Diesel so teuer sei. Er fährt sicherlich auch immer zum Tanken extra dort hin. natürlich gibt es nur Güterverkehr von Polen in die Niederlande und die ganzen Laster die sich im Rest der Republik die Räder in den Stau stehen sind eigentlich nicht existent. Aber hey, er kann seine Leier vom guten Diesel erzählen, der übrigens im Stop-And-Go Betrieb mal wieder sowas von ineffizient gegenüber der Elektrovariante ist.
@thicktower @heiseonline vereinfachte Rechnung: Frankfurt (Oder) -> Enschede = 580 km, 9 h Lenkzeit bei 80 km/h = 720 km, ohne Berücksichtigung der realen, niedrigen Durchschnitsgeschwindigkeit oder Ladestopps während Lenkzeitunterbrechung
Ich empfehle zum Thema: https://wissenschaftspodcasts.de/podcasts/geladen-der-batteriepodcast/batterie-lkw-vor-massivem-durchbruch-elektrotrucker-t-wagner_9292856/
@heiseonline
Cooler Sache!
Kann natürlich jeder schlecht-reden oder rechnen, ist aber definitiv ein guter wichtiger Schritt.
Nebenbei: Die Einheit von Kilowattstunden ist kWh und nicht KW