Fünf Minuten Ladezeit: BYD stellt neues Batteriesystem für E-Autos vor
BYD präsentiert eine neue Super-Charging-EV-Technologie. Damit sollen E-Autos fast so schnell aufgeladen werden können, wie ein Verbrenner zum Tanken benötigt.
@heiseonline und so schnell macht die Technologie Sprünge und die deutsche Reichweiten Angst ist passé
@st3fan @heiseonline jetzt noch Feststoffbatterien mit kaum Degradation.
Wahnsinn wie sich das entwickelt.
aber es knattert und stinkt nicht so toll wie ein Diesel. Ich bin mir sicher wir Deutschen finden einen Grund warum das doof ist mit den e-Autos ;)
@hiker @st3fan @heiseonline Die Physik müssen sie dafür wohl nicht überlisten: https://de.wikipedia.org/wiki/Megawatt_Charging_System
@hiker @st3fan @heiseonline Die Kabel sind wohl so dick, dass man sie „kaum mit Daumen und Zeigefinger umfassen“ kann. Also gar nicht mal so dick. Die Stecker sind wohl etwas groß. Am PKW schwer vorstellbar. https://t3n.de/news/strom-fuer-e-lastwagen-ladesystem-ist-fertig-doch-ein-problem-gibt-es-noch-1649062/
@hiker @st3fan @heiseonline Aus China kommen ja leider auffällig oft in den letzten Jahren so Meldungen von irgendwelchen technischen oder wissenschaftlichen Durchbrüchen die dann einer genaueren Prüfung nicht / nur eingeschränkt standhalten. Eigentlich schade das dort der Druck so hoch sein muss bahnbrechenden zu leisten. Aber wenn der Akku nur etwas besser ist, ist das ja schon gut.
@hiker @st3fan @heiseonline mir geh es ja ähnlich. Es fällt mir Murnau das sowas in den letzten Jahren zugenommen hat, auch in wissenschaftlichen Artikeln.
@hiker @st3fan @heiseonline Copy und past ist such kein wissenschaft. Auch generell erlebe ich das Prinzip "ich kopiere lieber was ich kenne statt was neues zu entwickeln" immer häufiger
@hiker @st3fan @heiseonline ja das kommt noch dazu
@SDGT_Andreas @hiker @st3fan @heiseonline Aus dem artikel: "Jordan glaubt auch, dass der Cybertruck in der ersten Generation die volle Supercharger-V4-Ladeleistung von über 1 MW gar nicht nutzen kann. Weiter vermutet er, dass die Leistung des Supercharger V3 von 250 auf 300 kW erhöht wird"
1000 und 300 sind schon ein wesentlicher Unterschied. Und mal abgesehen davon... es ist eine Ankündigung von Tesla... hey.. wie lange kündigen sie schon autonomes fahren an?
@hiker @st3fan @DoKo @heiseonline Die Zellchemie wurde mich mehr interessieren, die Leistung ist ne Frage von Kabelquerschnitt und Speicher an der Ladestelle.
@heiseonline krass wie die Technologien in dem Bereich sich so entwickeln.
@krzym @heiseonline Akkutausch mit genormten Zellen wäre noch schneller.
@kkarhan @heiseonline Brennstoffzellen Dinges ist crap. Das macht bei individuellen Verkehr keinen Sinn. Außerdem ist der ganze Prozess zu ineffektiv. Sonne -> Batterie ist der direkte und mit Abstand entzifferte Weg
@krzym @heiseonline naja, Schnelladen skaliert nicht, außerdem brauchts Lösungen die #Diesel ebenfalls ersetzen, sei es #Netzersatzanlagen oder #Bus|se & #LKW|s.
Spätestens wenn die #Ölindustrie flext und jede Tanke.ne Methanolzapfe hat knallen Skalierungseffekte rein, oder glaubste ernsthaft #Tankstellen|betreiber lassen sich das entgehen und/oder akzeptieren weniger Kunden pro Stunde qua Ladestelle?
@heiseonline Wie soll die nötige Ladeleistung zum Pkw kommen? Hochspannung?
@heiseonline Und mit was für einem Anschluss? CCS2 ist auf maximal 200A ausgelegt, das wären dann 5kV für das Megawatt.
Meines Wissens nach sind es 500 A.
Das ergibt dann auch das 200 kW Limit von 400 V Autos.
Soweit ich den Artikel verstehe geht es auch tatsächlich um einen neuen Ladestandard, für den BYD neue Säulen aufbauen will.
@wonka Ich glaube da verwechselt du was. Der Ladestrom ist bei CCS2 maximal 500A, also 200kW bei 400V, bzw. 400kW bei 800V. Und das Megawatt-Charging-System ist auch spezifiziert. Maximal 3000A und 1250V, also 3,75MW.
EDIT: Und scheinbar gibt es das (erstmal) nur in China.
EDIT2: Also das BYD-Teil... @heiseonline
@silbaer Hm, da muss ich mich in der Tat irgendwo verlesen haben, https://de.wikipedia.org/wiki/Combined_Charging_System#CCS/Combo-2-Schnellladestationen schreibt ja von max. 500 A bei 200 - 1000 V.
@hiker @wonka @heiseonline
Man muss die Physik gar nicht überlisten, nur anwenden (die Chinesen lesen Wikipedia):
doppelte Spannung = doppelte Leistungsübertragung bei gleichem Leiterquerschnitt (aber höheren Isolations- und Sicherheitsanforderungen, selbstredend).
Im Speicherbereich dann eine adäquate Anzahl paralleler Stränge, um die Leistung aufzunehmen.
Akkupacks explodieren auch nicht, wenn das Ladeleistungsangebot zu hoch ist. Die haben nämlich eine recht elaborierte Ladeelektronik.
@hiker @wonka @heiseonline
50-70 qmm.
Ich habe dir einen Prompt gebaut, mit dem du das Gespräch fortsetzen kannst. Ich bin raus.
{Eine Speicherbatterie soll mit einer Leistung von 1 MW geladen werden. Folgende annahmen: Übertragungsspannung 2kv, Leiter Cu, Länge 100 m, aktiv gekühlt. Ermittle die resultierende Stromstärke, den erforderlichen Leiterquerschnitt und prüfe ob der Spannungsabfall relevant ist. Stelle abschließend den Zusammenhang zwischen Spannung und Leiterquerschnitt dar.}
Ladegeschwindigkeiten von 1.000 Kilowatt (kW)
@heiseonline wenn das so stimmt, dann steigen die Chancen, dass mein nächstes Auto vielleicht doch mit E statt LPG fährt. Richtig schön wäre, wenn bis dahin noch die Erzeugung und das Recycling der Batterien grüner werden würde und sich die Dinger bei einem Brand besser löschen ließen.