Kritischer Fehler in allen Notes/Domino-Server verhindert Mail-Routing
Es ist ein Alptraum für alle Domino-Admins. Seit Freitag, den 13. Dezember 2024 versagt nach einem Neustart das Mail-Routing in allen Versionen von HCL Domino.
@heiseonline Freitag, der 13.?
@heiseonline Es ist Ende 2024. Es gibt immer noch Notes- und Domino-Installationen da draußen? YGBSM!
@Boerdejakobiner @heiseonline Ja, viele sind es zwar nicht mehr, aber wenn so ein großer Konzern viele selbstgebaute Domino Anwendungen hat, ist es schwer, das zu kompensieren. Domino war ja schon immer mehr als nur ein Mailserver, darf man nicht vergessen. Seit dem Verkauf an HCL hätte man aber ehrlicherweise mal forcieren müssen, die Anwendungen zu migrieren. Legacy-Software hält sich aber hartnäckig. Das sichert meinen Arbeitsplatz: Softwaremodernisierung
@RichieRich @Boerdejakobiner @heiseonline man muss wohl fairer Weise aber auch sagen, dass Domino ziemlich alternativlos ist. Es hat ein relativ einzigartiges Featureset. Und interessanter Weise, wechseln viele Firmen aus dem O365 System wieder zurück in eine Domino Umgebung, weil sie zuverlässiger läuft!
Und bis vor ca. 4 bis 5 Jahren war Domino auch kurz vor dem tot. IBM hat das in die Scheiße geritten. Seit HCL das hat, wird sehr sehr viel modernisiert.
@heiseonline Mal zur Klarstellung: dieser Subtext den der vowe hier dauernd produziert ist unmöglich. Alles Mutmaßungen ohne mal beim Hersteller nachzufragen. Was das mit Journalismus zu tun hat kann man sich ja denken.
Version 9 u.10 sind keine HCL Versionen. Ältere (8.5, 8.0, 7.0 usw) sind >10 Jahre aus dem support raus u. dafür ist es kaum möglich einen fix zu bauen. Prio haben die aktuellen releases. Für die wird in den nächsten Stunden ein update bereitstehen.
@tha @heiseonline ich habe versucht die Anmerkungen nachzuvollziehen. Die angegebene Quelle ist vom Hersteller und bezieht sich auf „HCL Domino (v9.0.x, v10.0.x, 11.0.x, 12.0.x, 14.0.x)“ vielleicht sollte man dann das Support Dokument überarbeiten.
@tha @heiseonline es ist völlig legitim, über die öffentlich verfügbaren Supportdokumente zu berichten „ohne beim Hersteller nachzufragen“. Wenn das einen „Subtext“ erzeugt, dann ist Ihre Kommunikation unzureichend.
Own the problem.
@tha @heiseonline das mit den HCL-Versionen steht doch so im Support-Dokument. Vielleicht mal selber die eigenen Dokumente lesen, bevor man rummotzt?
@tha
Dass ein derart gearteter Fehler, der zufällig ab einem Freitag den 13. auftritt, es in ein Release schafft, finde ich schon ziemlich sportlich. Wäre ich noch Kunde im Domino Ecosystem, würde ich mir vor allem wünschen, dass die richtigen Fragen gestellt würden, danach entsprechend zugehört und Konsequenzen gezogen, statt gegen Einzelpersonen rumzupoltern. Probleme mit diesem Ausmaß brauchen nachhaltige Lösungen und keine Schuldzuweisungen.