social.heise.de ist einer von vielen unabhängigen Mastodon-Servern, mit dem du dich im Fediverse beteiligen kannst.
Der Mastodon-Server von und für Heise Medien und insb. die Nachrichten von heise online.

Serverstatistik:

37
aktive Profile

@heiseonline Das nötige Geld wird dann bei der A100 gespart, oder? Oder??

@heiseonline
Eine Straßenbahn wäre vermutlich unter dem Niveau?

@crazydrive22 @heiseonline kommt drauf an. Ubahn hält ja auch nicht überall. Straßenbahn wäre eher für dazwischen. Das ist ja eher S-Bahn wo sehr viele auf ein längeres Stück transportiert werden und dann halt auf Bus, Straßenbahn umsteigen um das letzte kurze Stück zu fahren. Also Zubringer im Prinzip.

So sollte es zumindest sein.

Die Frage ist vorallem, wird es gebaut, wo man es braucht. Die andere Frage, sind laufende Kosten auch billiger? Weil wenn der Tunnel da ist, wird ja da anscheinend nicht ständig der Tunnel renoviert, nur die Gleise mal und vielleicht mal der Bahnhof wieder schick gemacht.

@heise online eine echte klimatechnologie, deswegen wird das aus dem klima-sondervermögen finanziert. aber was passiert, wenn dabei ein parkplatz verloren geht? da sei doch senatorin schreiner vor, dass arglose autofahrer ihre parkplätze opfern müssen.

@heiseonline Das hat sicher überhaupt nichts mit Lobbyarbeit dieser sehr seriösen Baufirma zu tun, dessen Produkt hier explizit genannt wird...

de.wikipedia.org/wiki/Max_B%C3

de.wikipedia.orgMax Bögl – Wikipedia

@heiseonline Ich war mal in so einem Ding in Dubai. Das war total super, weil das Ding ja fahrerlos fährt. Statt eines Fahrers oder einer Fahrerin gab es also nur eine Frau, die die Touristen aus dem Frauenabteil geworfen hat. 🙄

Ganz vorne ist übrigens die 1. Klasse. Die tolle Aussicht nach vorn kostet also extra.

Das ist in so fern gut, als das, statistisch gesehen, bei Bahnunfällen die Verletzungsgefahr ganz vorne am größten ist. Die Leute in der 1. Klasse sind bestimmt eh privatversichert!

@heiseonline Ist die dann auch in 10 Minuten mit dem Bahnhof am Flughafen?

@heiseonline in Hamburg fährt die U-Bahn auf Stelzen. Das funktioniert auch sehr gut. Dafür ist die S-Bahn im Untergrund.
„Schwebebahn“ ist eine ggA von Wuppertal!

@heiseonline Berlin hat auch oberirdische U-Bahn. Hab ja keine Ahnung, aber wäre das nicht…. 🤔

@heiseonline Ist das schwieriger oder leichter als einen Flughafen zu bauen?

@heiseonline
Also, ich höre da im Hintergrund schon‘ne/n Erzähler/in den Spatenstich anmoderieren:
„50 Jahre später…“😅🤭🤣