Teslas Autopilot: Mehr Unfälle als angenommen
Teslas Assistenzsystem Autopilot ist an mehr Unfällen beteiligt als bislang angenommen. Das liege nicht zwingend an der Technik, sagt die NHTSA.
@heiseautos ich fasse zusammen "nichts genaues weiß man nicht". Ziemlich inhaltsleer und ohne jegliche Einordnung.
@heiseautos als Fußgänger muss man ohne jegliche technische Sicherheitsmaßnahme auf'd Straße geh'n, man ist der Güte der Tesla-Algorithmen dann ausgesetzt oder muss permanent damit rechnen, dass ein solches Automobil mit einem Algorithmus dahergebraust kommt, dessen Fahrerin oder Fahrer gerade bei Twitter irgendetwas liest oder anderweitig abgelenkt ist, was jegliche Muße bei einem Gang vernichtet.
Deshalb habe ich stets ein großes Problem mit solchen Innovationen, die Bequemlichkeit fördern
Sessel-Smiley
"Haftung" ist mir bei diesem Problem ausschließlich bei der Reibung der Reifen am Asphalt ein Begriff.
Eeeh elon Musk @elonmusk
@heiseautos
„Die Daten zeigen, dass die überwiegende Mehrheit der 807 automatisierungsbedingten Unfälle seit Einführung der Meldepflichten Tesla betraf.“
Tesla steht im Ruf,
a) wenig im Labor zu testen und die Käufer*innen zu unfreiwilligen Tester*innen zu machen
b) unmittelbar vor absehbaren Unfällen self drive abzuschalten, so dass nicht mehr feststellbar ist, ob Mensch oder Maschine schuld ist
c) bei Blaulicht einfach stehen zu bleiben und Einsätze damit zu torpedieren